top of page
Search
davidcutchins216mq

Thunderbird 60.5.2 zuruckgezogen: So beheben Sie die Fehler



[English]Die Mozilla-Entwickler haben am 25. Februar 2019 den E-Mail-Client den E-Mail-Client Thunderbird in der Version 60.5.2 freigegeben. Dieses Wartungsupdate sollte einige Fehler beheben, führte aber dazu, dass Nutzer einen MAPI-Fehler beim Mail-Abruf erhalten. Es können keine Dateien mehr (ggf. von Drittanwendungen über mailto) versandt werden. Ergänzung: Der Bug ist offiziell bestätigt und Mozilla hat den Thunderbird 60.5.2 (als Auto-Update temporär) zurückgezogen.


Ich hatte im Blog-Beitrag Thunderbird 60.5.2 verfügbar kurz über die neue Version berichtet. Unter anderem wurde dort eine Korrektur bei der Zertifikatsüberprüfung für E-Mails, die durch Outlook verschickt wurden, erwähnt.




Thunderbird 60.5.2 zuruckgezogen




Ich habe bei Mozilla Thunderbird 60.5.2 auf insgesamt 4 Rechner ein Problem festgestellt. Wird das Update aus dem Programm heraus installiert, können aus einer Anwendung heraus oder vom Desktop keine Dateien mehr per E-Mail versandt werden.


Im Thunderbird-Support-Forum gibt es seit dem 27. Februar 2019 diesen Eintrag, der das Problem beim Scannen von Vorlagen und anschließendem Mail-Versand beschreibt. Dort ist die HP-Scan-Anwendung nicht mehr in der Lage, die gescannten Dokumente per E-Mail-Client zu versenden. In diesem Thread sowie in diesem Kommentar von Blog-Leser Joachim (danke dafür) wird dann bestätigt, dass die MAPI-Funktion im Thunderbird 60.5.2 kaputt ist.


Laut diesem Kommentar hat Mozilla den Thunderbird 60.5.2 zurückgezogen. Auf dem FTP-Server ist der Installer aber noch zu finden. In den nachfolgenden Kommentaren und zum zum Blog-Beitrag Thunderbird 60.5.2 verfügbar wird es aber klarer. Da die Update-Installation den Bug verursacht, wird dieses Auto-Update auf die 60.5.2 momentan nicht mehr angeboten.


Die Lösung dieses Dilemmas ist in den Kommentaren zum Blog-Beitrag Thunderbird 60.5.2 verfügbar erwähnt. Einfach den Thunderbird-E-Mail-Client komplett deinstallieren und dann im nächsten Schritt erneut installieren. Bei den meisten Betroffenen hat diese Maßnahme geholfen.


Ähnliche Artikel:Thunderbird 60.5.2 verfügbarThunderbird Druckprobleme: druckt leere SeitenThunderbird Update auf V 31: Böse Probleme unter WindowsThunderbird startet doppeltFirefox/Thunderbird Fehler 'Couldn't load XPCOM'Thunderbird: Nachrichten können nicht mehr gelöscht werdenThunderbird: Ärger mit GMail-IMAP-Anbindung


Ich habe inzwischen gelesen, dass die Version 60.5.2 von Mozilla zurückgezogen worden sei. Deshalb habe ich bei dem vierten Rechner eine Neuinstallation von 60.5.0 getestet (32 bit & 64 bit). Durch die Neuinstallation der 32-bit-Version wurde das Problem behoben. Durch die Neuinstallation der 64-bit-Version wurde das Problem nicht behoben.


Oh je, was für ein Durcheinander.Ich verwende überall die 32Bit Version und als ich das gestern morgen in aller Herrgottsfrühe ausprobiert habe, fand der Autoupdater noch die Version 60.5.1Ich werde heut mal rumgehen und überall manuell die Version 60.5.2 drüberinstallieren.


Jetzt macht aber ein Rechner mit Windows 7 wieder Probleme, der von der Version 60.5.2 (Neuinstallation) automatisch auf die Version 60.5.3 geupdatet wurde. Der Rechner hat jetzt teilweise bei langen Dateipfaden Probleme, die sich nicht auf dem Desktop befinden. Dateianhänge können aber vom Desktop versandt werden. 2ff7e9595c


1 view0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page